Hermann kann nicht mehr

Es war schon ein stolzer Vogel der aus dem Kugelfang am Freitag, den 6. Mai 2022 mit der untergehenden Sonne auf sein Schützenvolk herniederblickte. Hermann ist sein Name. Einer der Vögel, die nicht nur eine Lebenserwartung von einem Jahr haben, sondern der auf stolze drei Jahre zurückblicken kann. Wird doch, coronabedingt, der Vogel in diesem Jahr, nach 2 Jahren Zwangspause, wieder zur Strecke gebracht. Gut ist er gelungen – Vogelbauer und Kaiser Thomas Müller präsentierte den Adler in der letzten Versammlung vor dem Fest. Seinen Namen hat der dem amtierenden König, ebenfalls Herman, zu verdanken. Die Äußerung des amtierenden Königs, dass er auch dieses Jahr den Vogel erlegen wolle, hatte dann doch keiner der Versammlungsteilnehmer so recht ernst genommen. Aber wir werden sehen…

Das jetzige Königspaar Hermann und Simone haben die drei Jahre genutzt, um das Schützenvolk bei Laune zu halten. Ihre Aktivitäten zu den sonst üblichen Schützenfestzeiten 2020 und 2021 werden vielen in Erinnerung bleiben. Vor allem die verabreichten Spritzen mit „Impfstoff“ zur Immunisierung haben geholfen, dass das Dorf kaum Ausfälle zu verzeichnen hatte. Dafür vielen Dank!

Auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende und so erlegte Stefan Würfel mit dem 211. Schuß Hermann, der unter dem Beifall der Schützen und Gäste aus dem Kugelfang fiel. Zuvor hatten Thomas Feldkamp das Zepter, Nils Schulze die Krone und Klaus Neise den Reichsapfel dem Adler abgeschossen.

Zur Königing erwählte sich der glückliche König Simone Kettler. Unterstützt wird das Königspaar von dem Hofstaat

Hattrop ist gut gerüstet und freut sich auf seine Gäste. Hier der weitere Festablauf.

Samstag 07. Mai 2022:

13.00 Uhr Antreten des Schützenvereins an der Gemeinschaftshalle zum Abholen der Majestäten, anschl. Umzug durch den Ortsteil unter Begleitung der Blaskapelle Völlinghausen und des Spielmannszuges Borgeln.
16.00 Uhr Parade mit Gastvereinen vor dem Hof Risse, anschl. Ehrungen an der Gemeinschaftshalle
20.00 Uhr Festball mit der Partyband "Zick Zack"

Sonntag 08. Mai 2022:

13.00 Uhr Antreten des Schützenvereins an der Gemeinschaftshalle zum Abholen der Majestäten unter Begleitung der Blaskapelle Völlinghausen und des Spielmannszuges Borgeln, anschl Umzug durch die Feldmark
16.00 Uhr Parade vor dem Hof Risse, anschl. Ehrungen an der Gemeinschaftshalle und Platzkonzert der Blaskapelle Völlinghausen
17.00 Uhr Knüppelwerfen der Damen
18.00 Uhr Kindertanz
20.00 Uhr Festball mit der Partyband "Zick Zack"

tags: